Batterieloser Gameboy

Forscher der Northwestern University, in Evanston, Illinois und der niederländischen Technischen Universität Delft, haben einen Gameboy entwickelt, der ohne Batterien läuft und dem auch gleichzeitig nicht der Saft ausgeht. Das Ganze klingt zwar erstmal wie der Alptraum vieler Eltern, ist jedoch ein wichtiger Schritt für Geräte, die von vornherein ohne Batterie auskommen sollen und somit schlicht umweltfreundlicher sind als Geräte mit Batterien. All zu viel Hoffnung, dass man bald pausenlos mit einem Gameboy zocken kann, sollte man sich allerdings erstmal nicht machen. Schließlich dient dieses Projekt in erster Linie dazu auf das Thema nachhaltige Technologie aufmerksam zu machen.

Für das Projekt selbst haben sich die Entwickler für einen Klon eines Gameboys entschieden, der auch jedes Gameboy-Modul abspielen kann und sich ein einem Gehäuse befindet, das auch die selben Abmessungen besitzt wie ein echter Gameboy. Allerdings ist das Display deutlich kleiner als bei einem echten Gameboy. Um genügend Energie zu bekommen besitzt er auf der Vorderseite Solarzellen. Allerdings reicht dies nicht ganz aus um das Gerät komplett mit Strom zu versorgen. Man nutzt auch die Tasten des Geräts zur Stromerzeugung. An einem bewölkten Tag reicht der, mit den Solarzellen erzeugte Strom, allerdings noch nicht ganz aus. Aufwändige Spiele werden alle 10 Sekunden immer für etwa eine Sekunde unterbrochen. Andere Spiele bei denen dies nicht wichtig ist, wie etwa Schach, lassen sich durchaus damit spielen.

Direktlink zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-RhCrdu7kDg

Das könnte dich auch interessieren …