Escadrille – Militärgeschichte

Hier mal ein kleiner Artikel in eigener Sache. Vor einiger Zeit habe ich angefangen Bücher vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Zwei dieser Bücher sind nun bei Escadrille erschienen und diese beiden Titel möchte ich hier kurz vorstellen.

Mit “Flieger für Frankreich: Mit der Amerikanischen Escadrille bei Verdun” (Flying for France: With the American Escadrille at Verdun) erzählt James R. McConnell über seine kurze Zeit als Kampfflieger in der berühmten Escadrille Lafayette, der amerikanischen Fliegerstaffel der französischen Armée de l’Air im ersten Weltkrieg. Was das Buch so interessant macht sind die interessanten Erzählungen über den Dienst an der Verdun-Front, die Beschreibungen des Fliegens, denn im Verlauf ersten Ersten Weltkriegs hat die Fliegerei eine enorme Entwicklung durchgemacht und die vielen kleinen Erlebnisse außerhalb des Dienstes. Außerdem erzählt er wie Frankreich 1916 Flieger zu Kampffliegern ausbildet, wodurch dieses Buch ein wichtiges Zeitdokument ist, denn meist erzählen Piloten von ihren Erlebnissen an der Front aber die Ausbildung wird nur selten und dann auch meist nur abgerissen.

Link zur Verlagsseite: http://www.nerdy-verlag.de/flieger-fuer-frankreich/

Mit “Den Hunnen überlisten: Meine Flucht aus einem deutschen Gefangenenlager” (Outwitting the Hun: My Escape from a German Prison Camp) erzählt der Amerikaner Pat O’Brien über seine Kurze Karriere als Kampfflieger im Royal Flying Corps an der Westfront, seine anschließende Gefangenname und seine 72 Tage währende Flucht aus deutscher Kriegsgefangenschaft. O’Brien erzählt nicht nur von seiner Flucht sondern auch vom Leben im besetzten Belgien, über das man meist sehr nur wenig erfährt. Natürlich ist dieser Bericht nur ein kleiner Ausschnitt, denn viele Erlebnisse, die bei Erscheinen des Buches noch Geheimsache waren, durften in diesem Buch natürlich nicht enthalten sein. Trotzdem ist O’Briens Geschichte wahnsinnig spannend und enthält auch eine Menge Überraschungen.

Link zur Verlagsseite: http://www.nerdy-verlag.de/den-hunnen-ueberlisten/

Das könnte dich auch interessieren …