Fakten über die Star Trek-Filme der Originalbesetzung

Bild: Paramount

Ausschnitt aus dem Poster – Bild: Paramount

Im Drehbuch, das beim Dreh von Star Trek II: The Wrath of Khan (Star Trek II: Der Zorn des Khan) verwendet wurde, hieß der Film noch Star Trek II: The Undiscovered Country (Star Trek II: Das unentdeckte Land).
In früheren Drehbuchversionen hieß der Film War Of The Generations (Krieg der Generationen), The Omega System (Das Omega System) und The Genesis Project (Das Genesis Projekt).
Jemand bei Paramount entschied den Titel des Films in Star Trek II: The Vengeance Of Khan (Star Trek II: Die Rache des Khan) zu ändern. Dies machte Regisseur und Drehbuchautor Nicholas Meyer wütend. Der Grund hierfür war das der dritte Star Wars-Film eigentlich Revenge of the Jedi (Rache der Jedi) heissen sollte.
Als der Film im Kino lief, wurde Anfangs der Titel Star Trek: The Wrath Of Khan eingeblendet. In späteren Kopien wurde der Titel dann in Star Trek II: The Wrath of Khan korrigiert.
Da der Titel des Films so spät in Star Trek II: The Wrath of Khan geändert wurde, wurde bereits Merchandising unter dem Titel Star Trek II: The Vengeance Of Khan produziert.

Spielzeug von Corgi mit dem Vengeance of Khan Schriftzug

Spielzeug von Corgi mit dem Vengeance of Khan Schriftzug

Star Trek II basiert auf der Star Trek Episode S01E24 Space Seed (Der schlafende Tiger). Sowohl in Star Trek als auch im Kinofilm wurde die Rolle des Khan Noonian Singh vom mexikanischen Schauspieler Ricardo Montalbán gespielt.
Singhs Frau, Lt. Maria McGivers, die er in der Episode Space Seed kennenlernt, sollte auch im Kinofilm vorkommen. Allerdings konnte die Darstellerin Madlyn Rhue ihre Rolle nicht wieder spielen da sie an Multipler Sklerose litt und an den Rollstuhl gebunden war. Laut dem Produzenten Harve Bennet wäre es zwar möglich gewesen die Rolle neu zu besetzen aber man entschied sich die Szenen, in denen klar gestellt wird as Lt. McGivers Khans Frau ist, nicht zu filmen. Im Film wird lediglich erwähnt das Khans Frau gestorben ist.

Es wird oft vermutete das Ricardo Montalbáns Brust im Film künstlichwäre. Nicholas Meyer sagt im DVD-Kommentar das dies tatsächlich Montalbans Brust gewesen wäre, der sehr gut durchtrainiert war. Montalbán sagte, in einem Auftritt in The Tonight Show Starring Johnny Carson, das er diese Brust durch sehr viele Liegestütze erreicht hätte. Montalbán war, als der Film gedreht wurde, immerhin bereits 62 Jahre alt.

Bild: CBS Studios / Paramount

Ricardo Montalbán als Khan Noonian Singh – Bild: CBS Studios / Paramount

Leonard Nimoy weigerte sich Anfangs mitzuspielen. Er sagte erst zu als ihm vorgeschlagen wurde, dass Spock sterben würde. Dies sollte in der Mitte des Films geschehen. Allerdings dauerte es nicht lange bis die Fans davon hörten und eine Briefkampagne startete, damit Spock nicht stirbt. So wurde die Sterbeszene immer weiter nach hinten verschoben, bis sie letztendlich am Ende des Films landete.

 

Star Trek II: Wrath of Khan wurde mit einem Budget von 10 Mio US Dollar gedreht. Ein Grund für das deutlich niedrigere Budget ist das man die Sets, die ja für Star Trek: The Motion Picture gebaut worden waren, wiederverwendet werden konnten.
Bereits nach 10 Tagen hatte der Film in den USA 31 Mio US Dollar eingespielt.

Kirk und Khan treffen in keiner Szene des Films auf einander. Die gesammte Interaktion beider Figuren findet ausschließlich über Bildschirme statt. Der Grund hierfür ist das Ricardo Montalbán seine Szenen seperat zur eigentlichen Produktion filmte, damit es zu keinen Überschneidungen zwischen dem Drehplan von Star Trek II und der Serie Fantasy Island kam, in der er die Hauptrolle spielte.

Viele Weltraumszenen, in der ersten Hälfte des Films, stammen von Star Trek: The Motion Picture. Dazu gehören die simulierten Szenen im Kobayashi Maru-Test, die Szenen mit der Raumkapsel, das Verlassen des Docks und der erste Sprung in den Hyperspace. Die Regula I Raumstation, in der ein Teil der Handlung spielt, ist ein Modell das für den ersten Star Trek-Film gebaut wurde. Im zweiten Star Trek-Film wurde es einfach nur gedreht.

Bild: Paramount

Das Modell der Raumstation in beiden Filmen – Bild: Paramount

Die Computersimulation, in der gezeigt wird wie Genesis einen toten Planeten in einen lebendigen Planeten verwandelt, ist eine der ersten komplett computeranimierten Szenen in der Filmgeschichte.

 

Entwickelt wurde die Sequenz vom ehemaligen Boeing-Ingenieur Loren Carpenter, der für George Lucas Effektschmiede ILM arbeitete. In den späten 1970ern entdeckte Carpenter das sich Mandelbrot-Fraktale sehr gut dazu eigneten realistische Berglandschaften für Computeranimationen erstellen lassen.

 

Szenen, in denen der Midshipman 1st class Peter Preston auftritt, wurden für die Kinoauswertung geschnitten. Sie wurden 1985 für eine TV-Ausstrahlung und 2002 für die Directors Edition DVD wieder eingefügt. Preston ist Scottys Neffe, da er der jüngste Sohn von Scottys Schwester ist.
Die Szenen zeigen wie sich Preston mit Kirk unterhält, während dieser den Maschinenraum besucht und eine Sterbeszene in der Scotty sein Verhältnis zu Preston aufklärt.
Im Roman zum Film ist Peter gerade einmal 14 Jahre alt und seine Schwester, die gerade einmal 26 Jahre alt ist, besitzt bereits den Starfleet-Rang Commander.

Bild: Paramount

Ike Eisenmann als Peter Preston – Bild: Paramount

Im Drehbuch gibt es eine Szene in der man erfährt das Admiral Kirk Sulu zum Captain befördert hat und ihm das Kommando über die Excelsior gegeben hat. Sulu sollte die Position im April 2285 antreten, nachdem er ein Training absolviert hat. Aufgrund des Vorfalls mit Khan wird diese Entscheidung von Admiral Morrow rückgängig gemacht und Captain Styles erhält das Kommando über die Excelsior. Im dritten Star Trek-Film ist Captain Styles auch tatsächlich der Kommandant der Excelsior.

In den USA wurde der Film 1983 für 39,95$ verkauft. Dies war die Hälfte des üblichen Preises für Kaufkassetten zu der Zeit in den USA. Paramount musste mindestens 60.000 Kopien verkaufen um die Kosten mit einem derartigen Rabatt zu decken. Der Film verkaufte sich allerdings über 120.000 mal und sorgte dafür das in den USA die Preise für Filme auf VHS sanken und sich ein stark umkämpfter Markt bildete.

VnAG

Eine Kaufkassette von Star Trek II: The Wrath of Khan / Bild: The Bowman Blog

Das könnte dich auch interessieren …