Fakten zu GTA

gta1-logo

  • Grand Theft Auto ist ein Unfall

GTA entstand durch einen Programmierfehler (Bug), der während der Entwicklung des Spiels „Cops and Robbers“, das später in „Race‘n‘Chase umbenannt wurde, auftrat. Eigentlich sollte der Spieler einen Polizisten oder Kriminellen spielen. Der Kriminelle musste vor der Polizei flüchten und der Polizist musste Kriminelle fangen. Durch den Bug wurden die Polizisten, wenn man den Kriminellen spielte, jedoch viel aggresiver und versuchten sogar den Spieler von der Straße zu drängen, was gar nicht geplant war. Die Tester fanden diesen Bug aber gar nicht so schlecht und liebten es sogar den Kriminellen zu spielen. Das lag auch einfach daran das es kaum möglich war Unfallfrei durch die Straßen zu fahren und der Kriminelle bekam Punkte für das Überfahren von Fussgängern und für die Benütung von Abkürzungen. Es machte also grundsätzlich viel mehr Spaß den Kriminellen zu spielen. Man entschied sich daher den Polizisten aus dem Spiel zu nehmen und das Spiel wurde in Grand Theft Auto umbenannt.

  • Vorsicht Raser!

Eine Fussgängergruppe wurde von einem Programmierer irgendwann so programmiert das sie im Gänsemarsch lief. Das machte es dem Spieler einfach sie mit einem Rutsch über den Haufen zu fahren.
Da diese Gruppe ein wenig an Hare-Krishna-Sektenmitglieder errinnerten, wurden sie Orange eingefärbt. Wenn der Spieler die ganze Gruppe über den Haufen fuhr, wurde das Wort „Gouranga“ eingeblendet. Gouranga ist das Leitmotto der Hare-Krishna.
In GTA 2 kann man Gouranga als Namen eingeben um den Cheat-Modus zu aktivieren.

https://youtu.be/dZe9M6DD-wI?t=35s

 

  • Vorsicht Elvis!

In GTA 2 gibt es eigentlich keine Hare-Krishna-Sektenmitglieder mehr aber dafür Grüppchen von Elvis-Imitatoren. Laut dem Handbuch handelt es sich jedoch um die Gruppe von Hare-Krishna-Sektenmitgliedern, die durch das ständige „über den Haufen gefahren werden“, verrückt wurden und sich nun jeweils für die Reinkarnation von Elvis hielten.
Wenn man es schafft, die gesammte Gruppe zu überfahren, wird nun „Elvis has left the building“ eingeblendet. Dieser Spruch wurde bei Konzerten von Elvis gesagt um den Zuschauern klar zu machen das Elvis bereits das Gebäude verlassen hatte und dementsprechend auch keine Zugabe mehr spielen würde.

 

  • Liberty City, San Andreas und Vice City kommen bereits in GTA vor

Die Namen der Städte Liberty City, San Andreas und Vice City parodieren die Städte New York, Los Angeles und Miami. Seit GTA III spielt jedes GTA in einer anderen dieser drei Städte. In GTA spielt man in allen drei Städten. Das Spiel ist so angelegt, dass der Spieler genügend Geld durch Missionen sammeln muss um in die nächste Stadt weiterzukommen.

  • Es wird nur auf dem PC Nacht

Die PC-Version von GTA 2 ist die einzige Version bei der man im Menü von Tag auf Nacht umstellen kann. Bei der Konsolenversion muss man mit dem Tag vorliebt nehmen.

  • GTA 2 war nicht sonderlich beliebt

GTA 2 erhielt von der Presse zwar durchgehend gute Bewertungen. Bei den Spielern kam das Spiel aber gar nicht so gut an. Man war inzwischen 3D-Welten gewohnt und GTA 2 war eben immer noch keine richtige 3D-Welt.

  • GTA 2 wurde mit einem Film beworben

Rockstar drehte einen 8 minütigen Trailer für GTA 2, der den Titel „GTA 2 The Movie” trägt:

Das könnte dich auch interessieren …