Fakten zu GTA

 

gta3-logo

  • GTA III ist ein Quantensprung

Mit GTA III verließ man vorerst die Flache 2D-Welt und wanderte in die dritte Dimension. Liberty City ist offensichtlich eine Parodie von New York. Die Karte ist 3 Quadratmeilen groß, was etwa 7,8 Quadratkilometer entspricht und ist frei befahr- und begehbar. Liberty City besteht aus drei Stadtteilen: Portland (Industrieviertel), Staunton Island (Business-Viertel) und Shoreside Vale (Vorstadt), die duch Flüsse von einander getrennt sind. Die Einwohnerzahl soll 4 Mio Einwohner betragen.

Die Karte von Liberty City

Die Karte von Liberty City

  • Der Protagonist heisst wohl Claude

Der Protagonist von GTA 3 heisst wohl Claude, wie der Protagonist aus GTA 2. Dies erfährt der Spieler, wenn man GTA: San Andreas zu Ende spielt. In den Spieldateien von GTA 3 befindet sich der Name bereits aber er wird im Spiel selbst nirgends erwähnt. Claude spricht in GTA III übrigens kein einziges Wort.

  • GTA III sollte einen First Person Modus besitzen

Im Quellcode befinden sich noch Daten für einen First Person Modus, der allerdings nie eingeführt wurde. Der erste GTA-Teil mit First Person Modus ist GTA V und dort gibt es den First Person Modus nur in der Enhanced Edition des Spiels, die auf XBox One, PS4 und dem PC erschienen ist.

  • Liberty City besitzt einen öffentlichen Nahverkehr

Der Spieler kann in Liberty City entweder selbst mit dem Auto fahren oder ein bequemeres Transportmittel wählen. Es gibt die Möglichkeit sich ein Taxi zu nehmen oder mit der Liberty City Subway zu fahren, die vier Stationen besitzt und in alle drei Stadtteile fährt. Im Stadtteil Portland gibt es sogar die Portland El, eine Hochbahn mit drei Stationen.

Die Portland El

Die Portland El

  • Die Tageszeit hat einen relativ großen Einfluss auf das Spiel

Ein Tag dauert in Liberty City etwa 30 min. Dies hat auch einen Einfluss auf die Bewohner der Stadt. Passanten ändern ihre Kleidung und manche Missionen können nur zu einer bestimmten Tageszeit aktiviert werden.

  • Kurz vor der Veröffentlichung wurde das Spiel geändert

Durch den 11. September wurde GTA III um drei Wochen verschoben um Änderungen am Spiel vornehmen zu können. Die Streifenwägen der Polizei sahen ähnlich aus wie Streifenwägen der Polizei von New York und wurden deshalb ebenfalls geändert. Aus den weiß-blauen Streifenwägen wurden nun grün-weiße Streifenwägen.

Oben: Screenshot aus dem Trailer - Unten: Screenshot aus dem Spiel

Oben: Screenshot aus dem Trailer – Unten: Screenshot aus dem Spiel

Im Spiel sollte es den Obdachlosen Darkel geben, der den Spieler mit Missionen beauftragt in denen er Gebäude sprengen soll. Die Daten für die Figur sind immer noch im Spiel enthalten und sie wird auch in der Anleitung erwähnt.
Laut Rockstar Games wurde die Figur nicht wegen dem 11. September aus dem Spiel entfernt, sondern weil sie nicht zum Rest des Spiels passte.

 

  • Der Mond dient als Zielscheibe

In GTA III und sogar den Nachfolgern Vice City und San Andreas, ist der Mond ein Easter Egg. Wenn man mit einem Scharfschützengewehr auf den Mond schiesst, ändert er seine Größe. Er wird immer größer bis er schließlich ganz klein wird.

 

  • Flashback FM ist eine Anspielung

Der Radiosender Flashback FM spielt nur Musik, die im Soundtrack des Gangsterfilms Scarfarce vorkommt, der für die Entwickler von GTA III als Inspirationsquelle diente. Im Spiel Grand Theft Auto: Liberty City Stories spielt Flashback FM sogar ausschließlich Musik von Giorgio Moroder, der den Soundtrack von Scarface produzierte.

  • Das DMA Design Logo war im Intro zu sehen

In frühen Versionen des Spiels befand sich im Intro das DMA Design Logo. DMA Design wurde während der Entwicklung in Rockstar North umbenannt.

 

  • Es gibt eine Geisterstadt

Wenn man mit dem Dodo fliegt, kann man aus dem spielbaren Bereich herausfliegen und einen verlassenen Strassenzug finden. Laut Rockstar sollte dieser Bereich nie von den Spielern betreten werden und dient nur als Kulisse für den Bankraub am Anfang des Spiels.

  • GTA kommt in GTA III vor

GTA kommt nicht wirklich in GTA III vor sondern lediglich ein paar Screenshots. Die Bildschirme im TW@ Internet Cafe zeigen Screenshots von GTA.

Auf den Monitoren kann man GTA erkennen

Auf den Monitoren kann man GTA erkennen

  • Easter Eggs

Ein Easter Egg sagt dem Spieler das es eigentlich nicht gefunden werden möchte. Im südwestlichen Block von Bedford Point befindet sich ein Parkplatz in dem sich ein verstecktes Schild befindet. Auf dem Schild ist zu lesen „You weren’t supposed to be able to get here you know.“ (Weißt Du, Du solltest hier nicht hinkommen.)

 

  • Borgnine Taxi ist eine Anspielung

In Liberty City gibt es die Taxifirma Borgnine Taxis. Dies ist eine Anspielung an den Schauspieler Ernest Borgnine, der im Film „Escape from New York” (Die Klapperschlange) einen Taxifahrer spielte.

  • Deutsche Zensur

In Deutschland erschien GTA III nur zensiert. In der ungeschnittenen Fassung spritzt Blut, wenn man Personen erschiesst und man kann die am Boden liegenden Körper malträtieren. Trifft der Spieler den Kopf, platzt dieser in der unzensierten Version und auch Gliedmaßen lassen sich abtrennen. Getötete Personen lassen Geldbündel am Boden liegen.

Neben der Gewalt-Zensur wurden auch sämtliche Rampage-Missionen aus dem Spiel entfernt. Bei dem Rampage-Missionen muss der Spieler innerhalb einer festgelegten Zeit mit einer vom Spiel festgelegten Waffe Bandenmitglieder erschiessen.

Wer sich tiefer mit dem Thema Zensur bei GTA III beschäftigen möchte, sollte den Artikel auf Schnittberichte.com lesen.

  • Retro City Rampage ist eine Parodie

Der Hobbyprogrammierer Brian Provinciano entwickelte eine 8Bit-Version von GTA 3, das den Titel „Grand Theftendo“ trug und scherzhaft als Demake bezeichnet wurde. Um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen entschied er sich dafür dem Spiel den Titel Retro City Rampage zu verpassen und eine neue Handlung dafür zu entwickeln. Retro City Rampage spielt nun in den 1980ern und nimmt Bezug auf die Popkultur der 80er Jahre.

Das könnte dich auch interessieren …