Fakten zu GTA

GTAViceCity-logo

  • Die Welt ist noch detaillierter als GTA3

In Vice City konnte man nun endlich Motorräder fahren und Helikopter fliegen, was in GTA III noch nicht möglich gewesen war. Nun ist es auch möglich die Reifen der Autos zu zerschiessen.
Die Karte wurde ebenfalls etwas vergrößert und ist nun 3,5 Quadratmeilen groß. Das entspricht in etwa 9 Quadratkilometern. Es gibt nun 50 begehbare Gebäude im Spiel. Eine weitere Neuerung ist das man nun Gebäude kaufen kann, die man als Speicherpunkt und Savehouse nutzen kann.
Das Mansukript war ingesamt 1000 Seiten lang.

Die Karte von Vice City

Die Karte von Vice City

Vice City sollte auch einen öffentlichen Nahverkehr besitzen. Hierfür wurden Bushäuschen angefertigt, die sich auch in den Spieldateien befinden. Allerdings wurden der öffentliche Nahverkehr ersatzlos aus dem Spiel gestrichen.

  • Die Kampagne ist eine Anspielung an Scarface und Miami Vice

Nicht nur für GTA III diente der Gangsterfilm Scarfarce als Inspiration sondern auch für Vice City. Die Handlung des Spiels, spielt im Jahr 1986 und verläuft ähnlich wie die Handlung des Films. Sie erzählt den Aufstieg eines unbekannten Gangsters zum Gangsterboss in Miami. In beiden Geschichten wendet sich der aufsteigende Gangster gegen seinen Boss und übernimmt dessen Villa. Am Ende kommt es im Film und im Spiel zu einem großen Shootout in der Villa.
Es gibt sogar eine Wohnung in der man im Badezimmer eine Kettensäge findet und das Badezimmer ist blutverschmiert. Dies ist ebenfalls eine Anspielung an Scarface in dem in einer Szene eine Person mit einer Kettensäge in einem Badezimmer ermordet wird.
Der Malibu Club, den man in Vice City mehrmals betritt, wurde ebenso nach dem Babylon Club in Scarface gestaltet.

Der Name Vice City kommt nicht von ungefähr. Die Polizeiserie Miami Vice dient dem Spiel ebenfalls als Vorlage. Wenn der Spieler ein Wanted-Level von 3 Sternen erreicht, wird er von zwei Undercover-Cops in einem Sportwagen gejagt. Die beiden Cops heissen Cracker und Butts, was eine Anspielung auf die beiden Protagonisten von Miami Vice ist. Die fahren nämlich ebenfalls einen Sportwagen und heissen Crockett und Tubbs.
Selbst im Vorspann kann man eine, recht subtile, Anspielung sehen. Dort wurde eine Grafik eingefügt, die auf einem Screenshot aus Miami Vice basiert. Die Mitglieder der Havanna Gang tragen ein T-Shirt mit einem Roten Punkt und asiatischen Schriftzeichen. Dieses Design stammt ebenfalls aus Vice City. Im Spiel kann Tommy sogar einen Anzug erhalten, der aussieht wie ein Anzug, den Tubbs in Vice City getragen hat. Die Verbindung geht sogar noch einen Schritt weiter: Der Charakter Lance Vance wurde sogar vom Schauspieler Philip Michael Thomas gesprochen, der in Miami Vice die Rolle des Tubbs spielte.

  • Easter Eggs

In Ocean Beach, nördlich vom The Pole Position Club, gibt es den Rockstar Video Game Store. Im Fenster befinden sich Bilder von Figuren aus GTA 3. An der Tür befindet sich auch ein Rockstar Games Logo.

In Downtown gibt es ein Gebäude in das man durch ein Fenster springen kann. Dort befindet sich der „Easter Egg Room”. In diesem Raum befindet sich ein Podst auf dem ein braunes Osterei liegt.

 

  • Das Radio rockt

In Vice City gibt es insgesamt 10 Stunden Musik. Für Vice City wurden sogar vier Songs mit der fiktiven Rockband Love Fist aufgenommen. Sie sind im Sender V-Rock zu hören.

 

  • Diaz und die Schmuddelfilme

In der Einleitung für die Mission „Supply and Demand“ schiesst der Gangsterboss Ricardo Diaz auf einen Videorekorder. Der Grund hierfür ist das der Videorekorder sich weigert ein VHS-Band auszuwerfen, das Diaz als „My favorite El Burro movie“ bezeichnet. El Burro ist der Anführer einer Gang in GTA III, der mit Pornovideos dealt.

  • Tommy Vercetti mag keine Konkurrenz

In der Mission „Autocide“ muss der Spieler fünf Mitglieder einer europäischen Gang töten. Die Mitglieder dieser Gang sind allesamt nach Protagonisten von anderen Open World-Spielen benannt:

• Mike Griffin (Mace Griffin von Mace Griffin: Bounty Hunter)
• Dick Tanner (Tanner von Driver)
• Marcus Hammond, Franco Carter and Charlie Dilson (Mark Hammond, Frank Carter und Charlie Jolson von The Getaway)
• Nick Kong (Nick Kang Williams von True Crime: Streets of LA)

  • Die Kaufman Taxis sind eine Anspielung

In Vice City gibt es die Taxifirma Kaufman Cab Company. Dies ist eine Anspielung an den Schauspieler und Komedian Andy Kaufman, der in der TV-Serie „Taxi“, einen Automechaniker spielte.

  • Der Flughafen ist nach einem Gangster benannt

Der Flughafen von Vice City heisst Escobar International Airport. Tommy Vercetti wird an diesem Flughafen abgeholt um einen Kokain-Deal zu machen. Dies ist eine Anspielung auf den kolumbianischen Kokain-Dealer Pablo Escobar, der in den 1980ern der reichste Dragonbaron in Südamerika war.

escobar

Das könnte dich auch interessieren …