Fakten zu GTA

GTA_San_Andreas_Logo

  • Die Karte war riesig

San Andreas war zu diesem Zeitpunkt das größte GTA mit einer Kartengröße von 13.6 Quadratmeilen. Das entspricht in etwa 35,2 Quadratkilometer. Auf der Karte befinden sich drei Städte Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Die Karte ist in acht Counties (Landkreise) unterteilt und besteht ausserdem aus großen ländlichen Gegenden, die aus Wald und Wüste bestehen. Ausserdem gibt es den 800 Meter hohen Berg Mount Chiliad. Dies soll wohl der Mount Tamalpais in Marin Country, nördlich von San Francisco sein, der ebenfalls 800 Meter hoch ist.
Die größte Brücke in San Andreas ist die Gant Bridge, die nach der Golden Gate Bridge von San Francisco gestaltet wurde. Die Garver Bridge wurde nach der Forth Road Bridge in Edinburgh, Schottland gestaltet. Rockstar North hat seinen Sitz in Schottland.
Los Santos ist eine Anspielung auf Los Angeles und besitzt einen werbewirksamen „Vinewoos”-Schriftzug in den Bergen, sowie die berühmten Watts Towers und den Capitol Tower.

Die Karte von San Andreas

Die Karte von San Andreas

  • San Andreas versuchte das GTA-Rezept zu verändern

San Andreas besitzt kleine Rollenspiel-Elemente. Der Protagonist kann sich Fähigkeiten aneignen und der Körper des Protagonisten passt sich dem Lebenstil an. Nimmt er zu stark zu, kann er die Missionen mit einem Jetpack nicht machen, da er zu fett dafür geworden ist.
Dieses Konzept wurde im Nachfolger GTA IV nicht übernommen aber im GTA V taucht es wieder auf.

 

  • Auch San Andreas besitzt schöne Wortspiele

Die Spielerstadt in San Andreas heisst Las Venturas. Dies ist spanisch für „Das Glück”.
Daneben gibt es einen Freizeitpark mit dem Namen „Glory Hole“. Im englischen hat dies mehrere Bedeutungen. Eine Bedeutung ist eine Sexpraktik bei der es sich um ein Loch in einer Wand, zum Zwecke meist anonymer Sexualkontakte, handelt.

  • Der Hot Coffee Mod-Skandal war teuer

San Andreas sollte ein Sex-Minispiel enthalten. Während der Entwicklung wurde das Minispiel allerdings entfernt aber in den Spieldateien war das Minispiel weiterhin enthalten. In der PC-Version sollte man das Sex-Minispiel später per DLC freischalten können. Noch bevor die PC-Version erschienen war, entdeckten findige Hacker die Spieldateien in der PS2-Version und stellten Videos ins Netz, die damit erstellt worden waren. Rockstar Games behauptete darauf hin das dies nicht in den Spieldateien enthalten wäre. Später mussten sie sich öffentlich entschuldigen und zugeben das sich die Daten sehr wohl in den Spieldateien befunden hatten. In den USA führte dies zur höchsten Freigabe für Videospiele, der Freigabe MA, was dazu führte das San Andreas aus dem Verkehr gezogen wurde weil sich die meisten Händler schlicht weigerten Spiele mit dieser Freigabe zu verkaufen. Erst nachdem Hot Coffee aus dem Spiel entfernt worden war, konnte das Spiel wieder regulär in den USA erworben werden.

https://youtu.be/dyR3qgw9g1k?t=2m29s

 

Das Gerichtsverfahren, das wegen Hot Coffee eingeleitet worden war, kostete Rockstar Games 20 Mio US-Dollar. Dies sind aber Peanuts wenn man bedenkt wie erfolgreich das Spiel war:

  • San Andreas ist das erfolgreichste PS2-Spiel aller Zeiten

San Andreas verkaufte sich, trotz dem oder gerade wegen dem Hot Coffee-Skandal, mehr als 17,33 Mio mal auf der PS2. Das zweiterfolgreichste Spiel auf der PS2 ist Gran Turismo 3: A-Spec, das sich etwa 15 Mio mal verkaufte.
Auf der XBox verkaufte sich das Spiel übrigens gerade mal 1,5 Mio mal.

  • Easter Eggs

Auf dem Vinewood Cementary von San Andreas gibt es eine Gruft, die der Spieler betreten kann. Im Inneren befindet sich ein Fernsehsessel, der dazu gehörige Fernseher und ein paar leere Pizzaschachteln. Dies ist eine Anspielung auf die TV-Serie „Buffy the Vampire Slayer“ (Buffy – Im Bann der Dämonen).

Auf dem südlichen Brückentrum der Gant Bridge in San Fierro befindet sich ein Easter Egg. Ein schild weist den Spieler darauf hin „There are no Easter Eggs up here. Go away” (Hier oben gibt es keine Easter Eggs. Geh Weg.).

In San Fierro gibt es die Touristenattraktion Pier 69. Dies ist eine Anspielung auf die beliebte Touristenattraktion Pier 39 in San Francisco und der Name dürfte selbsterklärend sein.

In der Nähe der Area 69, der Area 51 von San Andreas, gibt es das „The Lil‘ Probe‘Inn”. Der Name ist eine Anspielung auf eine Aliensonde (Probe), da der Name wie „little probing“ (kleine Sondierung) ausgesprochen wird. Der Name ist ausserdem eine Anspielung auf das real existierende „Little A‘Le‘Inn” in Rachel, Nevada. Der Name wird wie „little Alien” (kleines Alien) ausgesprochen.

An einer Fensterscheibe der Gasso Tankstelle klebt ein Aufkleber mit dem Hinweis: Max Pane, was so viel wie „Maximale Glasscheibe“ bedeutet. Dies ist eine Anspielung auf die Videospielereihe Max Payne, die ebenfalls von Rockstar Games vertrieben und inzwischen auch entwickelt wird.

 

  • Die Stimme des Protagonisten war ein Zufall

Der Rapper DJ Pooh war ein der der Musik-Produzenten für San Andreas. Als er in einem Meeting mit Rockstar Games war, rief ihn der Rapper Young Maylay an. DJ Pooh legte den Anruf auf den Lautsprecher damit jeder das Gespräch hören konnte. Die Produzenten waren der Meinung das Young Maylay die richtige Stimme für den Protagonisten Carl “CJ” Johnson hatte und empfahlen das Young Maylay beim Casting teilnehmen sollte. Als Rockstar Games die Casting-Bänder sichtete, entschied man sich das Young Maylay die passende Stimme besaß und engagierten ihn, obwohl dieser weder Erfahrung als Sprecher noch als Schauspieler hatte.

  • Auch San Andreas machte sich über Driver lustig

In San Andreas gab es wieder einen Seitenhieb auf die Spielereihe Driver. In der Mission „Madd Dogg’s Rhymes”spielt ein Wachmann ein Videospiel und beschwert sich über das Studio „Refractions”, eine Anspielung auf das Studio „Reflection”, das Driver entwickelte. Er meckert auch „Tanner, you suck.”,Damit is der Protagonist von Driver gemeint, der Tanner heisst.

 

  • KACC ist eine Aspielung auf einen kleinen Computer Club

Im Spiel gibt es das KACC Military Fuel Depot, eine Militäranlage. Der Name ist eine Anspielung auf den „Kingsway Amateur Computer Club“. Dieser wurde von Gründern des Spielestudios DMA Designs frequentiert. DMA Design heisst heute Rockstar North.

  • Der Bigfoot ist echt – oder doch nicht?

Seit dem Erscheinen von San Andreas gibt es das Gerücht, das es einen Bigfoot im Spiel gibt. In den Wälden von San Andreas soll er herumschleichen. Allerdings haben Hacker in den Spieldateien keinen einzigen Hinweis auf den Bigfoot gefunden. Der Mitgründer von Rockstar Games, Terry Donovan, sagte in einem Interview 2005 das es definitiv kein Bigfoot im Spiel befinden würde aber das sich etwas in den Wäldern von San Andreas finden würde. Diese Aussage führte natürlich zu wilden Spekulationen.
Inzwischen gibt es mehrere Bigfoot-Mods.

  • Telefonhacker

Auf dem Radiosender WCTR gibt es eine Sendung mit dem Titel „Area 53“. Ein Anrufer, mit dem Namen Kevin, sagt das er sämtliche nuklearen Raketen der Welt starten kann indem er ins Telefon pfeift. Dies ist eine Anspielung auf den Hacker Kevin Mitnick, der Ender der 1990er wegen Hacking verurteilt wurde. Mitnick galt für den Richter so gefährlich, das er im Gefängnis kein Telefon nutzen durfte, da Polizisten dem Richter erklärten, Mitnick könnte nukleare Raketen starten indem er in ein Telefon pfeifen würde.

  • Actionfiguren von Vice City

Im Zero RC-Shop gibt es Actionfiguren zu kaufen. Es handelt sich dabei um Tommy Vercetti und Lance Vance aus Vice City und um James Earl Cash und Piggsy aus dem Spiel Manhunt, das ebenfalls von Rockstar Games stammt.

Die Tommy Vercetti Action Figur

Die Tommy Vercetti Action Figur

Die Modellautos im Spiel basieren offensichtlich auf den Fahrzeugen, die auf den Straßen von San Andreas unterwegs sind.

  • San Andreas sollte mehrere Spielbare Protagonisten haben

Das Konzept, mit wechselbaren Protagonisten, wurde erst in GTA V eingeführt. Geplant war dies allerdings schon für San Andreas.

  • Hood Filme waren die Vorlage für San Andreas

Als größte Inspiration für San Andreas dienten die Filme Menace II Society, New Jack City und Colors. Im englischsprachigen Raum werden diese Filme dem Gerne der Hood Filme zugerechnet, die von der urbanen Kultur der Afro-Amerikaner oder Hispanios erzählen und Themen wie Hip Hop Musik, Street Gangs, Rassendiskriminierung, kaputte Familien, Drogenmissbrauch, illegale Einwanderung in die USA behandeln. Große Teile der Handlung basieren auf diesen Filmen und teilweise wurden sogar ganze Dialoge aus diesen Filmen ins Spiel übernommen.

Das könnte dich auch interessieren …