Knave – Rollenspiel-Regelwerk
Ich habe vor ein paar Tagen meine Übersetzung von Ben Miltons Rollenspiel-Regelwerk Knave fertiggestellt und veröffentlicht:
KNAVE ist ein Regelwerk, um Old-School-Fantasy-RPGs ohne Klassen zu spielen.
Eigenschaften, die Knave mitbringt:
- Hohe Kompatibilität zu OSR-Spielen. Wenn du eine Sammlung von OSR-Bestiarien, Abenteuer und Zauberspruchbücher bestzt, ist wenig bis gar keine Anpassung nötig um damit Knave zu spielen.
- Schnell beizubringen, einfach zu Spielen. Wenn du eine Gruppe von neuen Spielern an OSR-Spiele heranführen möchtest, erlaubt es Knave, in Minuten Charaktere zu erstellen und die Regeln zu verstehen.
- Keine Klassen. Jeder SC ist eine Knave, ein Grabräuber, ein Abenteuerlustiger Nichtsnutz, der ein Zauberbuch ebenso einfach führt wie ein Schwert. Dies ist ein ideales System für Spieler, die hin und wieder den Fokus ihres Charakters verändern möchten und nicht in eine Schublade gesteckt werden möchten. Die Rolle eines SCs wird in erster Linie durch die Ausrüstung bestimmt, die er mit sich führt.
- Kuperfstandard. Knave geht davon aus, dass der Kupferpfennig die übliche Währungseinheit ist. Alle Preise von Gegenständen sind in dieser Währung angegeben und geben ungefähre mittelalterliche Preise wieder.
- Fähigkeiten sind Trumpf. Alle sechs Standardfähigkeiten nutzen W20-Würfe. Die Funktionsweise von Fähigkeitspunkten und Boni wurde ebenfalls bereinigt, rationalisiert und an die Funktionsweise anderer Systeme wie Rüstungen angepasst.
- Optionale spielerseitige Rollen. Knave kommt den Spielleitern entgegen, die wollen, dass die Spieler alle Rollen übernehmen. Der Wechsel zwischen dem traditionellen Modell gemeinsamer Würfe und nur würfelnden Spielern kann spontan erfolgen.
- Eine Liste 100 stufenloser Zaubersprüche.
- Creative Commons Attribution 4.0 International License: Es steht dir frei, dieses Material in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten, und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell, solange du einen entsprechenden Hinweis angibst.
- Entwicklernotiz. Die Regeln enthalten Entwicklernotizen, die erklären, warum jede Regel auf diese Art geschrieben wurde, damit man das Spiel besser bearbeiten kann.
Link zur Verlagsseite: http://www.nerdy-verlag.de/knave/