PooM – DooM Demake auf dem Pico-8

PooM ist ein Demake von DooM für die PICO-8 Konsole. Bei der PICO-8 Konsole handelt es sich allerdings nicht um ein Hardware-Projekt sondern um eine Software. Nutzer können die PICO-8 Software für 14,99$ erwerben und so nutzen als hätten sie einen Emulator für eine echte Konsole. Von der Leistung her soll die PICO-8 vergleichbar mit dem NES sein. Die Auflösung beträgt 128×128 Pixel und es können 256 8×8 Sprites dargestellt werden. Die Größe der virtuellen Spiele-Cardridges beträgt 32kb. Für den Sound stehen 4 Kanäle zur Verfügung. Am besten eignen sich natürlich 2D-Spiele für diese Konsole. Eine Version von DooM ist da natürlich schon eine besondere Leistung.

Poom wurde von freds72 (@FSouchu) und Paranoid Cactus (@gamecactus) für den 7dfps Game Jam programmiert. Es besitzt 6 Level und vier der Waffen von DooM. Das Ganze lässt sich in 45 Minuten durchspielen.

Link zu PICO-8: https://www.lexaloffle.com/pico-8.php

Die PooM-Webseite mit einer spielbaren Online-Version: https://freds72.itch.io/poom

Direktlink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=WxDqsAI35iw

via IndieRetroNews: http://www.indieretronews.com/2020/12/this-incredible-demake-of-doom-as-poom.html

Das könnte dich auch interessieren …