Raspberry Pi NeXTcube-Gehäuse

Der NeXTcube ist eine Highend Workstation, die von 1988 bis 1993 vom Computerhersteller NeXT gebaut wurde. Diese Workstation sind in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Hardware, der umfangreichen Ausstattung, sowie die Ausgereiftheit und Bedienerfreundlichkeit des Betriebssystems absolute Meilensteine. Dies spiegelte sich allerdings im einem stolzen Preis von 6.500,-$ wieder, was heute etwa 12.000,-€ entspricht, weswegen sie für die meisten privaten Anwender schlicht unerschwinglich waren. Heute ist der NeXTcube vor allem durch die Tatsache bekannt, dass Tim Berners-Lee auf einem NeXTcube das World Wide Web und den ersten Webbrowser entwickelte. Er betrieb auch den ersten Webserver auf einem NeXTcube.

Die Britin Nina Richards hat schon vor 2 Jahren dieses tolle Raspberry Pi-Gehäuse entwickelt. Auf ihrer Webseite schreibt sie dass sie den Raspberry Pi als kleinen Server für ihr Heimnetzwerk geplant hat. Daher kam ihr die Idee ein NeXTcube-Gehäuse zu entwickeln. Das Gehäuse hat sie anhand von Fotos eines NeXTcube entwickelt, das dann für den Raspberry Pi herunterskaliert wurde. Das Gehäuse wurde auch direkt für den 3D-Druck entwickelt. Sie hat auch die STL-Dateien veröffentlicht, so dass man das Gehäuse selbst drucken und zusammenbauen kann.

Die Einzelteile des NeXTcube Raspberry Pi-Gehäuse / Bild: Nina Richards

Die Einzelteile des NeXTcube Raspberry Pi-Gehäuse / Bild: Nina Richards

Link zu Nina Richards Webseite: https://www.ninamakes.co.uk/builds/next-computer-replica-raspberry-pi-case/

Link zu den STL-Dateien bei Thingieverse: https://www.thingiverse.com/thing:2884543#files

Direktlink zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=_taKwXOBKJA

Das könnte dich auch interessieren …