Rasperry Pi Zero 5,-€ Computer

Raspberry Pi Zero - Bild: Raspberry Pi Foundation

Die Raspberry Pi Foundation hat den Raspberry Pi Zero vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kleine Variante des bekannten Raspberry Pi Minicomputers, der auch nur 4,-£, also rund 5,-€, kostet. Der Pi Zero ist kompatibel mit seinem größeren Bruder aber aufgrund der Größe musste auf ein paar Ports verzichtet werden. Bei der CPU handelt es sich um einen Broadcom BCM2835, der selbe Chip der sich auch im originalen Pi befindet. Allerdings läuft dieser nun mit 1Ghz, also rund 40% flotter als im originalen Raspberry Pi und damit genau so flott wie im aktuellen Raspberry Pi 2. Daneben stehen dem Nutzer 512 MB Ram zur Verfügung und auch der 40-polige Anschluss für Platinen ist vorhanden. Der Ethernet Anschluss musste allerdings weichen und dem Nutzer steht ein Mini-HDMI Anschluss sowie zwei Mini-USB Anschlüsse zur Verfügung.

via Hackaday

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.