Rediscovering Ancient Greek Music

(Youtube Link)

Armand D’Angour, Professor für klassische Musik am Jesus College, University of Oxford beschäftigt sich seit Jahren mit der Musik der Antike. Seit fünf Jahren arbeitet er daran klassische griechische Musik zu rekonstruieren. Da man weiß mit welchen Instrumenten die Musik damals gespielt wurde und man außerdem sowohl die Melodien und die Lyrik weiß, geht D’Angour davon aus das er in der Lage war diese Musik zu rekonstruieren. Jedenfalls ist das Thema ziemlich interessant. Das Ergebnis klingt imho auch noch überraschend modern. Ein wenig errinnert es mich auch an Carmina Burana von Carl Orff.

D’Angour hat auch einen recht intressanten Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCXDRHDp5yjuPUEcP7ekFryw

Das könnte Dich auch interessieren …