The CRPG Book

Das CRPG Book-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt um ein frei verfügbares eBook zur Geschichte der Computer RPG-Spiele zu veröffentlichen. Das Ziel war ausserdem das Wissen, das bisher auf mehreren Webseiten verteilt war, in einem Buch zu sammeln und das Ganze auch noch kostenlos anzubieten.
Die Arbeit an diesem Projekt begann 2014 mit der Veröffentlichung der Top 70 PC RPGs list, die kleine Fan Reviews zu jedem einzelnen Spiel enthielt. Diese Liste wurde so gut aufgenommen dass man sich entschied die Liste in einer ausführlicheren Version in Form eines Buchs zu veröffentlichen um die komplette Geschichte der Computer RPG-Spiele zu bieten.
Für dieses Projekt wurden mehr als 400 Spiele, die zwischen 1975 und 2015 veröffentlicht wurde, besprochen. Dazu kamen Artikel über das Genre, Mod-Empfehlungen und Tips, wie man alte Spiele auf moderner Hardware zum Laufen bringt. Alle Beiträge stammen von Fans des Genres, Entwickler von AAA- und Indie-Spielen, Journalisten, Moddern und Persönlichkeiten aus der Entwicklerszene, wie Chris Avellone, Frazier, Scorpia, Ferhegón, Richard Cobbett, Brian ‘Psychochild’ Green, Durante, George Weidman, Tim Cain, sowie weitere.

Das PDF des CRPG Book wurde unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht und kann auf der Webseite des Projekts heruntergeladen werden: https://crpgbook.wordpress.com

Beim Retro-Spezialisten Bitmap Books ist auch eine gedruckte Version erschienen, die ab 29,99£ erhältlich ist: https://www.bitmapbooks.co.uk/products/the-crpg-book-a-guide-to-computer-role-playing-games

Preview-Seiten:

Das könnte Dich auch interessieren …