Libre Office 7.3 unterstützt Klingonisch

Klingon

Wie Golem.de berichtet, unterstützt Libre Office 7.3 nun Klingonisch. Natürlich gibt es hierfür auch eine Autokorrektur und Autoformatierung. Klingonisch wurde vom Schauspieler James Doohan zusammen mit dem Produzenten Jon Povill, für den ersten Star Trek-Kinofilm, erfunden. Der Sprachwissenschaftler Marc Okrand entwickelte eine Sprache, die einer logischen sinnvollen und nach Regeln definierten Grammatik und Aussprache folgt. Dadurch kann man Klingonisch prinzipiell auch in der Praxis nutzen. Genutzt wird Klingonisch in Libre Office mit dem lateinischen Alphabet. Man kann jedoch auch einen klingonischen Font installieren.

Laut der Webseite Daily Star Trek News geht die Entscheidung, Klingonisch in Libre Office aufzunehmen, darauf zurück dass man damit versucht den Workload zu optimieren indem man keine alternativen Übersetzungen mehr benötigt. Entwickelt wurde dieses Sprachupdate vom Red Hat-Angestellten Eike Rathke. Die Document Foundation, die hinter dem Projekt Libre Office steht, schreibt in einer Stellungname dass Klingonisch zwar unüblich wäre, es aber zeigt wie vielseitig freie Open Source-Software wäre. Libre Office ist bereits in über 100 Sprachen verfügbar und man wird Libere Office in Zukunft in noch mehr Sprachen verfügbar machen. Mehr Sprachen sind besser, speziell wenn man damit denen helfen kann IT-Fähigkeiten zu erwerben, für die es sonst keinerlei Software in der eigenen Sprache gibt.

Libre Office 7.3 soll zwischen dem 31. Januar und dem 06. Februar 2022 verfügbar sein. Eine Vorabversion ist bereits erhältlich.

Libre Office findet ihr hier: https://de.libreoffice.org

Das könnte dich auch interessieren …