BMW Roboter lackiert Sonderlackierung

https://www.youtube.com/watch?v=r4QrqrlIlZ4

Bei BMW werden Sonderlackierungen jetzt mit einem Roboter aufgesprüht. Das Teil nennt sich EcoPaintJetPro und ist eine Art überdimensionierter Tintenstrahldrucker. Entwickelt wurde diese Technik von BMW und dem Autozulieferer Dürr. Laut BMW besteht hier kein Problem mit dem Lacknebel, so dass damit Zeit, Geld, Wasser und Reinigungsmittel eingespart werden. Das Ganze soll deutlich effizienter sein, keine elektrostatischen Farben benötigen und gleichzeitig wird weniger Energie verbraucht. Wer noch mehr Information zu diesem Thema lesen will kann ja mal einen Blick in den Artikel der PCGH werfen: https://www.pcgameshardware.de/Automotive-Thema-261936/News/Tintenstrahldrucker-zur-Lackierung-bei-BMW-1380794/

Youtube Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=r4QrqrlIlZ4

via Neatorama

Das könnte dich auch interessieren …