The Last Starfighter bekommt vielleicht eine Fortsetzung

Bild: Universal

Der Drehbuchautor Jonathan Betuel arbeitet, laut Yahoo Movies, an einer Fortsetzung des 1984 erschienen Kultklassikers The Last Starfighter, bei uns als Starfight bekannt. The Last Starfighter erzählt die Geschichte vom Teenager Alex, der in einem Trailerpark lebt. Eines Tages wird ein Videospieleautomat aufgestellt, auf dem das Spiel Starfighter läuft. Alex spielt das Spiel und knackt den Highscore. Dadurch wird er von einem Ausserirdischen besucht, der ihm mitteilt das Krieg in der Galaxis herrscht und man mit dem Videospiel Starfighter versucht neue Rekruten für ihre Raumschiffe zu finden. Eigentlich sollte der Automat in New York aufgestellt werden aber durch Zufall landete er in Alex‘ Trailerpark. Nachdem sich Alex zuerst weigert für den Krieg rekrutiert zu werden, entscheidet er sich letztendlich doch dafür ein Starfighter zu werden und die Erde zu beschützen.

The Last Starfighter war einer der Filme die Anfang der 80er auf der Star Wars-Welle mitschwimmen wollten. Das besondere an The Last Starfighter ist allerdings der Einsatz von CGI. Während im Film Tron nur wenige Minuten auch tatsächlich am Computer entstanden sind, wurden bei The Last Starfighter sämtliche Raumkampfszenen am Computer erstellt und die machen immerhin 1/4 des gesamten Films aus. Damit zählt The Last Starfighter technisch zu einem Meilenstein der Filmgeschichte. Die CGIs sehen auch heute noch sehr gut, wenn auch einfach, aus.
Im Kino lief The Last Starfighter damals nicht besonders erfolgreich und auch bei uns ist der Film leider recht unbekannt. In den USA entwickelte sich der Film auf Video jedoch recht bald zum Kulthit. Daher ist es nicht verwunderlich das seit den 1980ern versucht wurde eine Fortsetzung oder ein Remake zu realisieren. Selbst Steven Spielberg versuchte sich die Rechte zu sichern, scheiterte jedoch daran. Jonathan Betuel, der nicht nur das Drehbuch schrieb sondern auch die Rechte besitzt, will nun eine Fortsetzung realisieren. Das kann ganz gut funktionieren, wie man an Tron Legacy sehen kann.

via Den of Geeks

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 16. Juli 2015

    […] Mai haben wir bereits darüber berichtet das der Kultklassiker The Last Starfighter vielleicht eine Fortsetzung bekommen könnte. Die kommt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.